Anleitung zur Datensatzerstellung

Um für die KlientInnen und die MitarbeiterInnen des Beratungsservice die Beratung möglichst effizient zu gestalten, ist es unumgänglich, dass die Datensätze des Klienten oder der Klientin auf eine bestimmte Weise und in einem universell lesbaren Format vorhanden sind.

Oft ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für gute und erfolgreiche Beratung, dass die Daten in für Statistiksoftware brauchbarer Form vorliegen. Eine gute Erläuterung, wie ein Datenfile auszusehen hat, damit es für statistische Analysen brauchbar ist, kann auf der Homepage des Stablab der LMU München gefunden werden. Dort sind auch Beispiele zu finden.

Wir bevorzugen die Erstellung solcher Datenmatrizen in .csv oder .txt Format (z.B. mit Excel oder SPSS). Die vom Stablab aufgestellten Richtlinien gelten aber genauso für Daten in anderen Formaten und werden auch bei uns als Standard vorausgesetzt.

Versuchen Sie bitte nach Möglichkeit diese Richtlinien schon vor der Dateneingabe zu berücksichtigen, damit auch für Sie der Aufwand nicht unnötig vergrößert wird.


Last change: 11-07-2012, Thomas Rusch